jump to navigation

“Schön war die Zeit….” 27. November, 2012

Posted by Rika in aus meinem kramladen, familie.
Tags: ,
trackback

hieß es mal in einem Schlager, dessen kompletten Text ich längst vergessen habe.

Am Wochenende haben wir Geburtstag gefeiert, den des Liebsten, mit Kindern, Schwieger- und Kindeskindern. (Manchmal muss es einfach die alte Ausdrucksweise sein… Kindeskinder…!) Neben dem traditionellen Familienkuchen, den es nur zu besonderen Anlässen gibt, gehört es zur Familientradition, alte Bilder zu zeigen. Dann holt der Herr des Hauses ein Uraltgerät aus dem Schrank  (und ich möchte fast wetten, dass es davon in Deutschland kaum mehr als hundert immer noch gebrauchsfähige gibt), seinen ersten Diaapparat nämlich, den er um das Jahr 1968 herum erstanden hat, so ein Ding, bei dem noch mit Handbetrieb das Magazin weitergedreht und so das nächste Dia eingeschoben wird und das einfach unverwüstlich ist, selbst die Lampe ist schon uralt!  Der einzige Nachteil dieses Geräts bzw. seiner Handhabung ist, dass die Dias nicht in fertig zusammen gestellten Magazinen im Schrank lagern, die man dann einfach “durchschiebt”, sondern immer neu in die drei oder vier vorhandenen Magazine gesteckt werden müssen, was ein bisschen zeitaufreibend ist. (Vermutlich ist es aber diese notwendige, blöde Umsteckerei die verhindert, dass wir stundenlang eine Zeitepoche nach der nächsten aus dem Rika’schen Familienleben betrachten.)

Und so war dann die kleine Show am Samstagabend ein echtes Glanzlicht! Keiner von uns konnte sich daran erinnern die Bilder je gesehen zu haben…. jedenfalls nicht in einer Zeitspanne die das Kurzzeitgedächtnis noch wiedergeben könnte.

Nur ein einziges der schönen Bilder will ich hier präsentieren…

Der Liebste hat es inzwischen digitalisiert ….  und die Altersflecken des Dia gleich mit  . ;-)

Ja, schön war die Zeit. Schön und anstrengend auch. Unsere Vier vor 27 Jahren – so alt ist nämlich der Jüngste inzwischen, der da in der Babywippe liegt…

Und ich kann es kaum glauben, dass unser jüngstes Enkelkind nun just so jung ist, wie unser Jüngster damals war…

Die Zeit vergeht!

Die Kinder sind groß und erwachsen geworden.

Schön war es mit ihnen als sie klein waren.

Schön ist es heute mit ihnen  wenn wir uns treffen, uns austauschen über das was war und das was ist, uns gegenseitig von unseren Vorhaben und Plänen erzählen und auch das, was heute schwierig ist nicht ausklammern.

Ich bin dankbar für diese wunderbaren Kinder und dankbar für meinen Mann, dessen Geburtstag wir gefeiert haben!

Gebe Gott, dass auch die Zeiten die uns bevorstehen in der Rückschau dann mal einst “schön” sind, allen (auch) möglichen Schwierigkeiten zum Trotz…

Denn Dank sei Gott für Alles!

About these ads

Kommentare»

1. Yael - 29. November, 2012

Das waren ja sehr süße Babys und Kinder.

2. harfenjule - 30. November, 2012

Liegts an dem alten Film oder sind 2 deiner Kinder wirklich rothaarig? Beneidenswert-so eine tolle Haarfarbe – besonders das Rot in Irland oder Schottland, dazu blasse Haut und viele Sommersprossen-einfach nur schön!

3. Rika - 30. November, 2012

Yael, danke! Ach ja, sie waren süße Kinder und sind heute nette junge Leute!

Jule, sie sind immer noch rothaarig, alle drei, denn der jüngste wurde auch rot! Das hat manchmal ratlose Gesichter bei Leuten gegeben, die uns auf der Straße oder im Schwimmbad begegneten. Man konnte förmlich sehen, wie es in ihnen dachte ‘drei rot, einer blond (später dunkel) …. alle vier von den gleichen Eltern??? Ja, alle vier!

Hier ein kleiner Exkurs über meine Rothaarigen:
http://himmelunderde.wordpress.com/2009/09/06/rot-ist-schon/

4. harfenjule - 30. November, 2012

Tolles Photo deiner drei “Roten”!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 38 Followern an

%d Bloggern gefällt das: