jump to navigation

Peter … 21. März, 2007

Posted by Rika in familie, Kinder - Famile, schule - kinder.
Tags: , ,
trackback

die „mischpokische Regierung“ machte in ihrem blog darauf aufmerksam:

heute ist der „Welt-Down-Syndrom-Tag“. Danke, Anneka!

peter.jpg


Peter und ich im sommer 1977.

Peter war mein schüler, das erste kind mit down-syndrom in meiner klasse. ich liebte Peter und Peter liebte mich. so viel habe ich von ihm gelernt, so sehr von ihm profitiert! ich liebte seinen humor, seine fröhlichkeit, seine wärme, seine kindlichen späße, seinen willen – er war ein kleiner dickkopf, manchmal – seine anhänglichkeit, seine fähigkeit, sich trotz der sprachprobleme verständlich machen zu können, ich liebte seine phantasie, seine kreativität und seine gute laune. peter war ein zartes kind, sein herz machte ihm probleme, seine energie reichte immer nur eine kleine weile, dann mußte er sich ausruhen, neue kraft schöpfen. ich fühlte mich durch Peters zuneigung und liebe reich beschenkt!

als ich ein jahr nach dem entstehen dieses bildes einen kleinen sohn bekam und meine schule verließ, war Peter sehr traurig und ich vermißte den kleinen kerl mit dem großen lebensmut!

auch später habe ich immer wieder schüler wie Peter gehabt, kinder und jugendliche mit down-syndrom, und wie Peter haben sie mich beeindruckt und verzaubert mit ihrer wunderbaren art, ihr leben zu leben. ich weiß, dass es oftmals schwere jahre für eltern und angehörige sind. ich bin dankbar für die zeit mit den kindern und ihren eltern!

Advertisements

Kommentare»

1. mischpoke - 21. März, 2007

Liebe Rika, genau das ist es , diese Kinder bezaubern einen auf eine besondere Art und Weise. Liebe Grüsse von Anneka, die auch Kinder hat die ab und zu sehr bezaubern, aber ebend doch anders als die DS Kinder.Mein Gruss gilt besonders Mine, die sogar zweisprachig ist, deutsch und schwedisch.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: