jump to navigation

ISRAEL 24. April, 2007

Posted by Rika in israel.
Tags:
trackback

feiert!

59 Jahre Staat Israel!

manchmal weiß ich nicht so genau, was ich mehr bewundern soll, dass es den Staat Israel überhaupt gibt oder dass es ihn immer noch gibt!

obwohl und trotzdem ….

und da gibt es eine menge, was man bei obwohl und trotzdem auflisten könnte,

angefangen bei den zuständen in europa, die die sehnsucht nach einem land groß werden ließ, in dem juden als juden unbehelligt und unbekümmert und unangefochten jüdisch leben konnten, sich weder rechtfertigen noch verstecken oder missionieren lassen mußten…

über die ersten beschwerlichen anfänge im land der väter, das teil des osmanischen großreichs (geworden) war …

und die schwierigkeiten im mandatsgebiet, die sich verschärften, als sich…

die nazis anschickten, die welt „judenfrei“ zu machen und in europa ein morden ohne gleichen organisierten und durchführten …

bis hin zu dem „kleinen haufen“, der mit dem rücken zum meer stand und sich der übermacht der araber entgegenstemmte, die eben alle juden ins meer treiben wollte…

wie sie – die araber – dies in immer neuen anläufen probierten…

und neue methoden der „kriegsführung“ entwickelten und den terror in die städte brachten… und der weltöffentlichkeit mit immer neuen wendungen klar zu machen versuchten und bis heute versuchen, dass die juden die bösen sind und es ISRAEL ja eigentlich gar nicht gibt – wie man ja auch den landkarten der ekd entnehmen kann …

obwohl und trotzdem: ISRAEL LEBT!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ISRAEL!

und allen Bewohnern und Freunden Israels: Mazal tov!

Advertisements

Kommentare»

1. grenzgaenger - 26. April, 2007

toll geschrieben, liebe rika !!

🙂

gut schabbes,
grenzgaenger


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: