jump to navigation

tempora mutantur … 28. März, 2008

Posted by Rika in familie, meditatives.
Tags:
trackback

… nos et mutamur in illis

die zeiten ändern sich … und wir ändern uns mit ihnen

ist das so?

ändern sich wirklich die zeiten oder nicht doch vielmehr und vor allem oder (auch) nur die umstände, die bedingungen unseres alltag, der beruflichen und damit auch privaten zeit?
und wir, ändern wir uns? werden wir tatsächlich anders, ganz anders oder nicht doch einfach nur älter und vielleicht weise, klüger, einsichtsvoller … oder grantig, mürrisch, komisch?

spannend sind die sich ändernden zeiten und umstände aber allemal. nach über dreißigjähriger lehrtätigkeit endet mit dem wintersemester das berufliche leben und arbeiten des liebsten. das dienstzimmer wird geräumt, bücher und berge von akten – in kisten gepackt und „umgezogen“ – warten nun darauf, gesichtet und sortiert hier bei uns einen neuen platz im frisch renoviertem häuslichen arbeitszimmer zu erhalten. (manche papiere werden aber wohl der wiederverwertungsanlage zugeführt werden, meint der liebste gatte.)

tempora mutantur …

die zeiten ändern sich.

zeit wird nicht mehr vom stetigen rhythmus von ws und sose bestimmt, von seminaren und sprechstunden, klausuren, diplom- und hausarbeiten, von prüfungen und vorlesungsfreier zeit … sie wird neu verteilt, umstrukturiert … mit inhalt gefüllt … die schwerpunkte verlagert und anders gewichtet …

der wechsel, die veränderung verläuft in ruhe, ohne hast und in bewußter wahrnehmung der sich wandelnden umstände. es ist ein abschied (und auch verbunden mit trauer und schmerz), doch gleichzeitig auch ein neubeginn. und nicht nur bücher, schriftstücke und zeit werden neu geordnet, auch wir müssen uns „sortieren“, eine neue struktur für unser miteinander entwickeln … und ich bin sehr gespannt, wie es uns ergehen und gelingen wird.

„Ausgang und Eingang, Anfang und Ende stehen bei Dir, HERR, füll Du uns die Hände!“

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: