jump to navigation

Meine Verehrung für Schalom Ben Chorin … 20. Juli, 2008

Posted by Rika in israel, judentum.
Tags: ,
trackback

… könnte ich nicht besser zum Ausdruck bringen als mit dem Verweis auf die Seiten von Hagalil:

Der israelische Religionsphilosoph und Schriftsteller Schalom Ben-Chorin wurde am 20. Juli 1913 in München geboren. Er verstarb im Mai 1999 in Jerusalem. Sein letztes Interview führte er mit Tobias Raschke von haGalil onLine über den Dialog.

Schalom Ben-Chorin (der Name bedeutet „Friede Sohn der Freiheit“) kam als Fritz Rosenthal zur Welt und wuchs in einer gebildeten jüdischen Kaufmannsfamilie auf. Als Fünfzehnjähriger verliess er das assimilierte Elternhaus, um zeitweilig in einer streng jüdisch- orthodoxen Familie zu den Wurzeln des Judentums zu finden …

Ich habe einige seiner Bücher gelesen und sehr davon profitiert. Leider habe ich ihn nicht mehr persönlich kennengelernt – wohl aber seine Frau Avital, die als Ehrengast bei der 30-jährigen Jubiläumsfeier von „Dienste in Israel“ in Hannover (2005) anwesend war …

„TODA RABA“ Schalom Ben Chorin!

Kommentare»

1. hans-hermann koch - 28. Juni, 2009

hallo,
ich habe Ben Chorin persönlich in Jerusalem 1979 kennengelernt –
wir verbrachten mit einigen Auserwählten bei Ben Chorin in seinem Haus — er hat uns viel erzählt ….

hans-hermann koch, brake
koch-brake@gmx.eu

2. hans-hermann koch - 28. Juni, 2009

ist frau Noa Chorin eine Enkeltochter von Ben Chorin ??

danke für die auskunft — wollte frau Noa Corin persönlich schreiben fand aber keine adresse — danke

hans-hermann koch
brake
koch-brake@gmx.eu

3. Rika - 9. Juli, 2009

Leider kann ich dazu gar nichts sagen, weil ich die Familie ja nicht wirklich kenne …


Kommentar verfassen

