jump to navigation

NACHLESE(N) 1. Oktober, 2008

Posted by Rika in vermischtes.
trackback

Die diesjährige Fahrt des VC-GRABPSCH

(so heißt unsere Volleyballgruppe – und das aus gutem Grund!)

führte an den Main …

… nicht um dort Volleyball zu spielen …

… wir hatten es mehr auf den …

abgesehen …

… nicht auf den Keller, natürlich und auch nicht ausschließlich auf die Flaschen aus diesem, gibt es doch in der Stadt vorzügliche Weine aus dem ganzen Frankenland zu verkosten … und Gesottenes und Gebratenes dazu … und Natur, Kultur und Geschichte obendrein … eine bekömmliche Mischung halt, ganz nach dem Geschmack der Grabpscher.

Wir machen das schon seit 22 Jahren so … für ein Wochenende miteinander verreisen … in eine Stadt … oder aufs Land … mal mehr Kultur … mal mehr Natur … mit Bus … oder Bahn … oder dem Auto (mehreren Autos natürlich, schließlich spielen die Aktiven nicht nur zu viert oder fünft und der Fanclub ist ja auch immer dabei!) …

…  und diesmal stand Würzburg auf dem Programm samt Rundgang mit einem überaus kompetenten Stadtführer … einem Ausflug per Schiff zum Rokokogarten … der Eroberung Besichtigung der Festung Marienberg … der wunderbaren Unterkunft HimmelspfortenWeinproben … und fränkischen Leckereien!

Es traf sich zufällig und gut, dass (1.) wir aus dem Hannöverschen an diesem Wochenende die Freude hatten, den Bayern überlegen zu sein und uns (2.) der Stadtführer auf den ewigen Konflikt der Franken mit den Bayern hingewiesen hatte – und ich es heute darum viel besser verstehe, dass die Bayern, dem (alten) Vorurteil entsprechend, sich wieder einmal gegen die Franken durchgesetzt und ihren Ministerpräsidenten durch die Wahl zum Rücktritt überredet haben …

Nun ist es ja eine alte Weisheit, dass Reisen bildet und so brachte diese außer den erwarteten und überraschenden Freuden auch erhellende An- und Einsichten mit sich!

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: