jump to navigation

Anruf aus Mefalsim … 4. Januar, 2009

Posted by Rika in israel.
Tags:
trackback

Noch während ich den vorherigen Beitrag schrieb, rief mein Sohn S.  an und teilte mir mit, dass in der vergangenen Nacht eine Rakete in den Speisesaal des Kibbuz Mefalsim eingeschlagen sei. Zum Glück wurde niemand verletzt … nachts hält sich ja niemand im Speisesaal auf…

Er erzählte auch, dass sein inzwischen alter „Volo-Vater“ Avraham nicht mehr in den Bunker gehe bei Alarm, weil er bei seiner Frau bleiben wolle, die im Rollstuhl sitzt und den Bunker nicht rechtzeitig erreichen kann … (Ein Interview mit Avraham kann man hier lesen,  etwas scrollen…)

Nein, mein Sohn ist zur Zeit nicht in Mefalsim … der Leiter des Evanglisch-freikirchlichen Sozialwerks Hannover, zu dem der Arbeitsbereich „Dienste in Israel“ gehört, hat heute den Anruf aus Mefalsim bekommen und S. davon berichtet …

S. war im Frühjahr 2000 als Volontär in Mefalsim und anschließend als Volo in Kfar Saba. Wir, die ganze Familie, haben ihn dort wahrend der Osterferien 2001 besucht und natürlich haben wir auch einen Ausflug nach Mefalsim gemacht …

Mefalsim … man kann die  Skyline von Gaza von dort aus sehen … ich habe es ja schon mehrfach erwähnt … und auch, dass die damalige Kibbuzsekretärin Judith Z. uns erzählte, dass die Bunker wieder als Bunker genutzt werden müssten … eine zeitlang dienten sie den Jugendlichen als Partykeller …

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: