jump to navigation

ISRAEL – 61! 29. April, 2009

Posted by Rika in israel.
Tags:
trackback

israelfahne

.

61 Jahre   I S R A E L

FRIEDE UND SEGEN

DEM LAND UND SEINEN BEWOHNERN!

Einer, der bei der Gründung dabei war, erinnert sich –  nachzulesen bei Israelnetz:


Der letzte Zeuge der Unabhängigkeitserklärung: „Größter Tag meines Lebens“

TEL AVIV (inn) – Vor 61 Jahren verlas David Ben Gurion in Tel Aviv die israelische Unabhängigkeitsurkunde. 200 Zionisten waren anwesend, heute ist noch einer von ihnen am Leben: der 94-jährige Arieh Handler, der zwei Jahre zuvor aus Deutschland eingewandert war. Der 14. Mai 1948 ist für ihn „der größte Tag meines Lebens“.

Feiern im Schatten der ägyptischen Bomben

Nachdem der Staat Israel ausgerufen war, feierten ihn seine Bürger ungeachtet der ersten arabischen Angriffe: „Ich kann mich erinnern, dass die ägyptische Armee Bomben über Tel Aviv abwarf, aber wir waren noch draußen auf den Straßen und tanzten“, sagte der Zeuge. „Wir hatten das Gefühl, dass wir feiern mussten. Ich habe bis zum Morgen getanzt.“ Direkt nach der Staatsgründung begann der Unabhängigkeitskrieg, der im Sommer 1949 mit einem Waffenstillstand endete.

Am heutigen Mittwoch feiert Israel seinen 61. Unabhängigkeitstag (Jom Ha´Atzmaut). Der Nationalfeiertag wird nach dem jüdischen Kalender berechnet und am 5. Tag des Monats Ijar begangen.

Von: E. Hausen


Advertisements

Kommentare»

1. Daily News About Israel : A few links about Israel - Wednesday, 29 April 2009 08:03 - 29. April, 2009

[…] ISRAEL – 61! […]

2. curioustraveller - 30. April, 2009

Ehrlich gesagt, würde ich gerne der ganzen Region Frieden und Wohlstand wünschen, und zwar allen Menschen – und gesunden Menschenverstand. Aber so lange es im Nahen Osten Bewegungen gibt, die gar keinen Frieden wollen und deren Ziel es ist, einen Staat von der Landkarte verschwinden zu lassen, ist das wohl illusorisch… Nur schade, dass diejenigen, die gerne in Frieden leben würden, darunter zu leiden haben.

Ich wünsche Israel Frieden!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: