jump to navigation

Evangelisch und frei… 9. März, 2010

Posted by Rika in Allgemein.
Tags:
trackback

… freikirchlich nämlich!

Bei „evangelisch“ findet sich eine sehr gute Kurzfassung zu „freikirchlich“ und ein Überblick über die in Deutschland vertretenen evangelischen Freikirchen. Weil die Zusammenfassung so gut ist, will ich sie hier nicht nochmals zusammenfassend und verkürzend wiedergeben. Der Link mag dem genügen, der Interesse an dem Thema hat.

Ausdrücklich will ich aber an dieser Stelle einen Punkt hervorheben, der mit der „Kirchensteuerfreiheit“ aufs  innigste verbunden ist: Die absolute Trennung von Kirche und Staat, wie sie allen Freikirchen eigen ist.

Für „meine“ Freikirche, die Baptisten, (in der Auflistung zu finden unter Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) gilt darüber hinaus , dass sie sich seit der Gründung der ersten Baptistengemeinde in Deutschland vor 175 Jahren für die Religions- und Gewissensfreiheit  einsetzt und damit nicht nur die eigene (meistens nicht vorhandene  😉 ) Kirchturmspitze im Blick hat, sondern sich  für  alle religiösen Gruppierungen einsetzt, auch wenn sie nicht Christen sind. (Für  Scientologen mag das möglicherweise etwas anders aussehen, weil der Status ob Religion oder nicht noch nicht abschließend geklärt ist! Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit zu sagen.)

Ausdrücklicher Dank an „evangelisch“ für den guten Beitrag!

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: