jump to navigation

Leere… 15. Dezember, 2010

Posted by Rika in aus meinem kramladen, familie.
Tags:
trackback

… und Aufbruch

.

Seltsam  wehmütig der Anblick des leer geräumten Zimmers in der wunderschönen Leipziger Wohnung.

Der Blick aus dem Fenster in den verschneiten Hof…

…  ein letztes Mal für uns, die Eltern … und auch ein Abschied für den Jüngsten, der in Zukunft „nur“ noch Gast sein wird in „seiner“ alten WG,   „auf Besuch“ bei Freunden… sein Zimmer ist schon wieder bezogen …

Wir sind dankbar, dass der Umzug in der letzten Woche völlig unproblematisch verlief und sich das Wetter trotzt des Schnees in Leipzig und Hamburg  als umzugsfreundlich erwies …

Für eine Weile wird der  Bruder  nun in der schwesterlichen Wohnung einen behaglichen Unterschlupf haben, bis er eine neue Bleibe in Hamburg gefunden haben wird.  Schön die Vorstellung, dass „die Kleinen“ nach mehr als sieben Jahren  für mehr als nur ein paar Tage (an Wochenenden und zu Feiertagen im Elternhaus) wieder gemeinsam  unter einem Dach leben!

LEERE

Beim Betrachten der Umzugsbilder musste ich an einen Text denken, den ich vor Kurzem im „Anderen Advent“ gelesen hatte:

Vom Nutzen der Leere

Dreißig Speichen treffen die Nabe

Die Leere in der Mitte

macht das Rad

Ton formt man zu einem Krug

Die Leere in der Mitte

macht das Gefäß

Türen und Fenster bricht man in Mauern

Die Leere in der Mitte

macht das Haus

(Laotse)



„… Die Leere in der Mitte macht das Haus“…   auch das Haus unseres Lebens, das wir Menschen nach meinem Verständnis  „füllen“  mit Arbeit und Ruhe, Lachen und Freude, Weinen und Schmerz,  Geselligkeit und Alleinsein, Bedürftigkeit und Fülle, Freunden und Menschen, an denen wir uns reiben, Glauben und Liebe,  mit allem eben was uns ausmacht…

Dass  „Leere“ kein namenloses Vakuum ist, sondern Raum in dem sich Leben entfalten kann, wünsche ich  Allen  – und besonders denen, die in diesen Tagen aufbrechen in ein Neues…

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: