In dieser Nacht… 9. November, 2014
Posted by Rika in antisemitismus, israel, judentum, politik, terrorismus.Tags: antisemitismus, israel, juden, Menschenrechte, Terrorismus
trackback
brannten vor 76 Jahren die Synagogen, gingen unzählige Schaufensterscheiben zu Bruch, wurden jüdische Geschäfte geplündert, jüdische Menschen gejagt, getötet…. ein unvorstellbares Inferno, das ein noch größeres, noch schrecklicheres Inferno einleitete.
An dieser Stelle stand die große Synagoge von Hannover…. auch sie wurde niedergebrannt – in unmittelbarer Nachbarschaft christlicher Kirchen…
Wir, mein Mann und ich, sind – wie an jedem 9. November in den letzten Jahren – auch heute Abend dorthin gefahren und haben Kerzen aufgestellt….
Morgen wird dort die offizielle Gedenkveranstaltung stattfinden….
Und vermutlich werden auch Reden gehalten, die von „nie wieder“ sprechen… und dabei ist es doch unübersehbar, dass längst wieder Juden in Deutschland und Europa um die Unversehrtheit ihres Lebens fürchten müssen.
Und deutlicher noch ist dieses „um das Leben fürchten müssen“ in dem Land spürbar, das Juden eigentlich Zuflucht und Sicherheit sein soll – in ISRAEL. In diesen Tagen mehren sich die Bedrohungen und Attentate durch arabische Terroristen, werden Menschen getötet, weil sie Juden sind, wenn auch unsere Medien und Politiker den Grund für Attentate (und den zurückliegenden Raketenterror aus Gaza) in den „Siedlungen“ ausmachen wollen.
Nein, Israel wird angegriffen, weil Israel ein – nein, der einzige – jüdische(r) Staat ist.
Es ist ungeheuerlich, was einer der höchsten Repräsentanten Irans erst vor wenigen Tagen in die Welt twitterte….
Es ist ungeheuerlich, was die neue „Außenministerin“ der EU in brüderlich-schwesterlicher Umarmung mit Abbas von sich gab…
Es ist ungeheuerlich, dass dazu von offizieller deutscher Seite geschwiegen wird.
Aber in Berlin ist man wohl zu sehr mit den Feierlichkeiten zum Mauerfall beschäftigt…
… über den ich mich freue.
Kommentare»
No comments yet — be the first.