jump to navigation

Tradition …. 6. Dezember, 2014

Posted by Rika in christsein und glaube, familie, freunde, meditatives.
Tags: , ,
trackback

Ist es schon eine Tradition, wenn ich dieses wunderbare Ereignis zum dritten Mal hier verlinke, quasi alle Jahre wieder zum Advent?

Apropos „Alle Jahre wieder“: So beginnt ein bekanntes Weihnachtslied, das in der Adsvent- und Weihnachtszeit alle Jahre wieder gern und viel gesungen wird. Mein Vater konnte das Lied nicht leiden, nicht seiner doch recht einfachen Melodie wegen – mein Vater konnte ohnehin nicht singen -, nein, er fand die Aussage des Liedes theologisch einfach vollkommen falsch! Das Christuskind kommt eben nicht „alle Jahre auf die Erde nieder“, wie der Text behauptet. Allenfalls feiern wir alle Jahre wieder, dass Gottes Sohn zur Welt kam – zu unserem Heil und Segen. Jesus ist zwar dem Bericht der Bibel zufolge nach Tod und Auferstehung in den Himmel aufgefahren, aber für uns, die wir an ihn glauben, gilt sein Wort bis heute:

Siehe, ich bin bei euch bis an der Welt Ende!“  Matthäus 28, 20

und auch dies:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen!“  Matthäus 18, 20

Darum ist es unsinnig zu sagen, alle Jahre wieder käme das Christus Kind auf die Erde…  und darum mochte mein Vater dieses Lied überhaupt nicht – und ich singe es auch nur mit diesem heimlichen väterlichen Vorbehalt im Herzen.

Von Herzen aber nun der Link zum wunderbaren : HALLELUJA

Damit wünsche ich allen einen gesegneten Zweiten Advent!

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

