jump to navigation

Zeit für die Eberesche II 3. Oktober, 2015

Posted by Rika in aus meinem kramladen.
Tags: , ,
trackback

Meine geliebte Eberesche ….

 

 

Wieder ist es Zeit ihr Loblied zu singen. Nach dem schrecklichen Rupfen vor fünf  Jahren hat sie sich prima erholt und  hat – wie um uns zu zeigen, dass sie unverwüstlich ist –  unglaublich viele neue Triebe gebildet, so dass sie nun fast wieder so hoch ist wie vor dem Rupfen.

 

Der Liebste wird vermutlich nicht noch einmal auf die Leiter steigen…   so wächst und wächst das  einstmals so kleine Bäumchen und erfreut die Vogelwelt  – und uns natürlich auch.

 

 

 

 

Unglaublich viele Beeren hat die Eberesche  in diesem Jahr angesetzt und so herrscht ein reges und munteres Fressen in dem  dichten Geäst  und dem immer noch erstaunlich grünen Blätterwald. Die Amseln machen sich über die Beeren her und entwickeln dabei bewunderungswürdige Taktiken um auch die äußersten Beeren zu erreichen. Viele Meisen tummeln sich in den Zweigen, sie jagen wohl eher kleinste Spinnen, Käfer und Insekten.

Goldener Oktober  im Gärtchen … und doch ist es unverkennbar Herbst geworden… allem Sonnenschein zum Trotz. Im Schatten ist es schon empfindlich kühl da draußen und drinnen wärmt seit gestern wieder die Heizung.

eberesche

 

Meiner Seele tut es gut, einfach nur in das herbstlich goldene Gärtchen zu schauen….

Advertisements

Kommentare»

1. Paul - 3. Oktober, 2015

Liebe Rika,
der Tisch für die Vogelwelt ist so reichhaltig gedeckt, dass auch noch etwas für den Menschen übrig bleibt.
Hier mal ein paar Ebereschenrezepte. Leider weiß ich nicht, wie es schmeckt, kann mir aber vorstellen, dass es bekömmlich und vitaminreich ist.
http://www.kochbar.de/rezepte/ebereschenbeeren.html

Aber sicherlich trage ich Eulen nach Athen.

Herzlich, Paul

2. Rika - 6. Oktober, 2015

Danke für den Link,
lieber Paul!
Ich werds mal ausprobieren und Dir dann sagen wie’s schmeckt. 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: