jump to navigation

„ungehaltene reden … 4. April, 2008

Posted by Rika in islam.
Tags: ,
add a comment

ungehaltener frauen“ lautet der untertitel des buches Christine Brückners, „Wenn du geredet hättest, Desdemona“ , das mich vor jahren zu der frage inspirierte, ob die welt sich anders gedreht hätte, wenn…!

heute stieß ich im redaktionellen teil von hagalil wiederum auf eine ungehaltene rede, die zu einem brisanten thema stellung nimmt. moishe hat sie – nach eigener auskunft – nicht gehalten. aber das auf eine sehr eindrucksvolle weise.

„Liebe Muslime“, beginnt moishe seine ungehaltene rede … er wendet sich an sie, aber gleichzeitig und eher an uns, die wir so gut gelernt haben, zum menschheitsversteher schlechthin zu werden und genau zu wissen, was sich politisch, moralisch und sowieso schickt und was nicht, probleme klein zu reden oder besser gar nicht erst wahr zu nehmen und an uns, die wir uns eingerichtet haben in diesem ganz anderen deutschland der gutmenschen …

… in dem doch jede form der kritischen auseinandersetzung mit anderer leuts ansichten nichts als stören würde und wenn überhaupt am besten mit anne oder maybrit zu bereden wäre und die uns vermutlich darüberhinaus einen imensen imageschaden einbringen würde… las ich doch erst heute, dass wir bei einer bbc-umfrage weltmeister der herzen geworden sind.

na so was!

aber was der moishe da sagt … da sollten wir drüber reden

und auch darüber, dass die bbc-umfrage ergab, dass ausgerechnet die befragten des landes aus dem die meisten zu- und einwanderer der letzten jahre nach deutschland kamen deutschland ein schlechtes image bescheinigen …

der neue spargeltopf … 4. April, 2008

Posted by Rika in aus küche und keller, aus meinem kramladen.
3 comments

ich kaufte ihn heute in der non-food-abteilung des lebensmittel liebenden supermarktes auf der grünen wiese vor den toren der stadt.

die spargelsaison steht bevor und so einen topf kann ich gut gebrauchen, zumal der schöne alte topf, in dem ich bisher den spargel zu garen pflegte, nicht mehr mit meinem neuen herd in der neuen küche kompatibel ist, nicht induktionsfähig! so ist das … leider!

nun also der neue. schön und glänzend steht er auf dem tisch und neben ihm die verpackung, die mir gleich in vier sprachen auskünfte über das neu erworbene prachtstück erteilt. aber in keiner sprache klingt die nüchterne erklärung, dass der topf für alle herdarten geeignet sei „(auch Induktion)“ so beschwingt wie in dieser:

„Adatta a tutti i tipi di cucina (ecceto a induzione)“

da kocht es sich doch gleich viel schöner … und natürlich „Ideale per cuocere con poca acqua conservare megglio le viatamine!“ hach!!!

und in meinem nächsten leben lerne ich italienisch!